Dosha

Schwerpunkte der Doshas während des Lebens und der Tageszeiten


Jedes Dosha ist zu ganz bestimmten Tageszeiten aktiv.
Die Philosophie des Ayurveda teilt den Tag in 6 Zeitabschnitte á 4 Stunden ein.

Sicherlich können wir das Wissen der Veden nicht komplett in die heutige Welt transferieren. Doch wenn man ein paar Dinge berücksichtigt, kann man damit seine Leistungsfähigkeit und sein Wohlbefinden steigern.

Einige Beispiele dazu:
Vata:
2:00 – 6:00 Uhr
Vor dem Sonnenaufgang, in der Morgendämmerung ist die beste Zeit zum Aufstehen und Meditieren. Der Stoffwechsel arbeitet in der Zeit auf Hochtouren.

Kapha:
6:00 – 10:00 Uhr
Wer es schafft, sollte das Frühstück auf nach 9:00 Uhr verschieben, denn zur Kapha-Zeit ist unsere Verdauung relativ träge. Ansonsten am besten etwas leicht Verdauliches essen und ein größeres Frühstück lieber ausfallen lassen oder zeitlich nach hinten verschieben.

Pitta:
10:00 – 14:00 Uhr
Zur Mittagszeit, heizt das Feuer des Pitta unserer Verdauung ein. Pitta- und Kapha-Typen können nun aufdrehen und einmal um den Block laufen, während der Vata-Typ etwas entspannen sollte.

Vata:
14:00 – 18:00 Uhr
Wer kreativ und kommunikativ arbeitet, der kann in dieser Zeit richtig loslegen. Der optimale Zeitpunkt zum Arbeiten. Wer nicht arbeiten muss, sollte diese Zeit zum Sport treiben nutzen, so kommt er abends besser zur Ruhe.

Kapha:
18:00 – 22:00 Uhr
Die Verdauung läuft wieder etwas langsamer, daher ist es besser früher und etwas leichtes zu essen. Eine gute Zeit um wieder zu Meditieren, für Yoga oder einfach nur um zu entspannen, um danach in einen ruhigen und tiefen Schlaf zu fallen.

Pitta:
22:00 – 2:00 Uhr
Jeder hat bestimmt schon von „Schlank im Schlaf“ gehört. Das Pitta Dosha übernimmt diese Aufgabe und hilft unseren Körper sich zu regenerieren.